NAS hat mich nicht überzeugt. Nächste Überlegung: MacBook als Speicher im Heimnetz:

Ich hatte letztens für wenig Geld ZYXEL NAS 310 gekauft. Alle Welt hat sowas ja oder redet zumindest davon. Da dachte ich mir, mit so einem einfachen Gerät möchte ich das mal auszuprobieren.
Was mich nun davon aber wieder abrücken lässt:
1. Es heisst zwar wake on lan, das gilt aber nur für die HD, der Lüfter läuft unbeeindruckt durch.
2. Komme auf vielleicht akzeptable 10 MB. Aber die hohe Zugriffzeit lässt das Gerät wirken, als stünde es in Australien
3. Möchte das Gerät nicht in meinem Arbeitszimmer haben, weil Lüfter nervt. Gerät kann aber kein WLAN.

Idee:
1. Altes 2006er Macbook, sowieso vorhanden als Medienplayer im Wohnzimmer, von dem
2. mit externer HD (extern, weil mehr Speicherplatz) per WLAN von anderen Rechnern im Haus Daten abgerufen werden können.

Frage, lässt sich das realisieren und kennt jemand eine Anleitung dazu oder kann mir Tipps der Stichworte dazu geben? Muss ich das als Server aufsetzen?

Die Aktion läuft als Vorbereitung, irgendwann mal ein Retina MacBook zu besitzen, mit leider stark begrenztem Speicherplatz. Die Fotosammlung und die Familien Videos werden dort keinen Platz mehr haben.
----------
Nie geschossen ist immer daneben.