Bzgl. Timer stimme ich Dir zu, nicht jedoch hinsichtlich der anderen Themen ...


Apples Anspruch war (oder ist?), dass sich Geräte, Systeme, Programme von selbst erklären sollen - ein goldrichtiger Ansatz.

Leider wurde diese wichtige Eigenschaft entweder aufgegeben oder man schafft es nicht mehr, diesem Ansatz restlos gerecht zu werden (wobei man sich dann jedoch Gedanken machen sollte, wie man das wieder erreichen kann - eine "Tipps"-App am iPhone ist ein Ansatz, jedoch für sich genommen ein Fremdkörper und nicht integriert - ein optionaler "Lern"-Modus, bei dem Tipps/Funktionen einfach am Display für die ersten Schritte oder Tage gegeben werden, wäre gerade bei iOS wünschenswert.

So würde zB. eine kurze Intro-Animation - jederzeit wieder Anzeiger und generell von Gewinn an abschaltbar) beim ersten Start von System-Apps manch Unwissen beseitigen, und gerade die Fitness/Health-App erklärt sich nicht unbedingt von selbst.