Bin seit dem 24.4. täglich mit einer Apple Watch unterwegs.

Ich gebe denen Recht, die sagen: das ist nicht groundbreaking. Ich sage aber auch: schon jetzt kann ich (immer Armbanduhrenträger) sagen, dass ich mir schwerlich vorstellen kann, wieder zu einer mechanischen Uhr zurück zu kehren. Vor allem die Art der Benutzung und die Benachrichtigungen finde ich klasse und das iPhone nehme ich viel weniger zur Hand, insbesondere auch beim Auto fahren (bin mal gespannt, wann das Gesetz auf Smart Watches erweitert wird...). Siri benutze ich eigentlich erst jetzt wirklich oft, die Spracherkennung geht bei mir sehr gut.

Die Uhr ist sehr angenehm zu tragen, wirklich leicht, nur mit dem Lederarmband nicht schwimm-/bootstauglich. Wenn ich sie dann dafür abnehme, fehlt mir schon richtig was (und ich erreiche mein Tagesziel nicht ).

Sie ist auch erstaunlich unauffällig, es ist eher die Ausnahme, dass ich von jemandem darauf angesprochen werde, kein "Hingucker". Aber das finde ich gut.

Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass manche Apps schon ein bisschen lahm sind. Auch das Ablesen der Uhrzeit geht nun weniger nebenbei als vorher mit einer mechanischen Uhr, weil es doch einen Moment bei Hochnehmen der Uhr dauert, bis das Display mit der Uhrzeit angeht.

Die Bedienung mit Rad und Taste ist gewöhnungsbedürftig, geht aber immer besser.

Am Abend habe ich eigentlich noch immer weit über 60% Akkuleistung, das Auflegen auf das Ladegerät geht aber auch schon quasi automatisch.