Da sind einige Widersprüchlichkeiten

Wenn die Folie zum Entspiegeln dient, kann sie da facto nicht glatter sein (Reflexion korelliert mit Oberlächenglätte). Poliertes Glas ist definiv glatter als die meisten Kunststoffe. Der gefühlte "hohe Reibewiderstand" ist tatsächlich die Adhäsion, welche sich bei einer sehr glatten Oberfläche stark bemerkbar macht (und z.B. auch die Folie auf dem Glas haften läßt).

Der Kratzschutz ist illusionär, da - wie Vorposter schon angemerkt - die meisten Stoffe Glas nicht kratzen (siehe Härteskala): der Kratzschutz stammt noch aus den Zeiten als das Display noch mit Kunststoff belegt waren. Wer sein Teil nicht zerkratzt haben möchte, sollte besser die Rückseite mit einer Folie versehen - mein alter iPod hat ein völlig unversehrtes Display, aber die polierte Rückseite ist alles andere als poliert...

Bleibt - abgesehen vom taktilen - nur der Blendschutz (zu Lasten des Kontrasts)... wobei sich der Hersteller doch sooo viel Mühe gibt, nur noch kontrastreiche Displays zu verkaufen...
----------
--
Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.