Das war dann sicherlich Pech, der Grund für das WLAN Problem ist...

Der WLAN Chip kann Probleme bekommen, wenn es heiß wird und dadurch an den "Beinchen" Kontaktprobleme auftreten.
Er wird heiß, es entsteht eine mechanische Spannung und die Lötstelle verliert bei den betroffenen Geräten den Kontakt.

Dass das mit dem Update Auftritt ist letztendlich Zufall, denn es geht nicht ums System sondern um die Zeit für den Download. Es traf fast nur die Kunden, die das Update auf dem Gerät durchgeführt haben. Da hat das iPhone recht lange dran geladen und der WLAN Chip wurde entsprechend warm.

Das kann man fixen, aber dafür muss man das Gerät recht weit zerlegen und dann mit einem entsprechenden Heißluft-Lötgerat den Chip nachlösen, oder auch erst ganz entfernen und neu auflöten.

Dabei besteht halt die Gefahr, dass das Telefon ganz beschädigt wird. Ist halt eine Frage der Risikobereitschaft.

Das ist jetzt kein Serienfehler mit erheblicher Eintrittswahrscheiichkeit, sondern eher selten. Bei ein paar Millionen Geräten finde sich natürlich noch genug Leute, die diesen Effekt haben. Ärgerlich allemal.
----------