TimeMachine Umzug klappt nicht

Ich möchte meine TM Daten von einer HD auf eine andere HD kopieren. Das klappte in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich.
Habe es auch schon per Wiederherstellen mit dem Festplatten Dienstprogramm versucht. Das klappt jedoch nicht (mehr).

Halte mich strickt an diese Vorgaben: Support [apple.com]

Es geht um 1,57 TB, ca. 860.000 Dateien, er braucht ne halbe Ewigkeit "vorzubereiten"/hochzuzählen, dann beginnt auch tatsächlich das Kopieren, aber nach ein paar hundert GB erhalte ich die Fehlermeldung, dass mangels Rechte manche Dateien nicht kopiert werden können. Und das wars dann ..
Habe es heute Nachmittag dann sogar als root versucht, leider das gleiche Ergebnis. Seit gestern Abend nun der vierte gescheiterte Versuch ...

Ich möchte unbedingt meine TM Daten erhalten und auf dem anderen Volume weiterbenutzten können.
Wie oben geschrieben, in der Vergangenheit bereits mehrere Umzüge genauso durchgeführt.

Hat jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht und dann eine Lösung gehabt?
----------
3x AppleTV 4K;
iMac 24", Mac mini M1;
iPhone 11, 12, 13 Pro;
iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home