Apple hat viele zukunftsweisende Baustellen. Sie verabschieden sich bewusst von solchen, die wenig bringen und viel kosten.

Etwa einen professionellen Excel- oder Word-Konkurrenten weiterpflegen -- ziemlich sinnlos.

Kostenlose, plattformübergreifende, abgespeckte Tabellenkalkulation/Wordprozessor für privat -- ziemlich sinnvoll. Bringt einen wesentlichen Vorteil für die Plattform.

So deute ich das. Enterprise ist ausgelagert an IBM. Die einzigen Pro-Schlachtrösser, die sie noch pflegen, sind ja FCP und Logic Pro. Da kann ich mich zu wenig aus, um zu beurteilen, ob sie die gerade in Schönheit sterben lassen wollen oder weiterhin ernst nehmen -- und ob diese Software zu pflegen für Apple unternehmerisch einen Sinn hat. Aber den hat der Mac Pro ja auch nicht wirklich.

Richtig spannend sind für Apple momentan sicher andere Sachen.