Das habe ich so nicht gesagt ...

Die o.g. Uhren sind nämlich viel schwerer. Eine OMEGA Seamaster Professional Chrono Diver z.B. liegt bei über 250 Gramm, das wird wesentlich mehr sein als die Apple Watch Sport?

Der Schnitt war merkwürdig, und ich habe zwar einen Schaden erwartet, daß der aber so groß ausfiel wunderte mich auch etwas.
Ehrlich, ich kenne das von Apple verwendete Material nicht, und auch nicht dessen Stärke.

In den Flugzeugen des WKII trugen die Piloten Uhren von Hanhart und Junghans mit Kunststoffgläsern, und nicht aus normalem Glas. Sogar nach dem Krieg gab es Uhren mit Plexiglas, so z.B. Breitling Navitimer und Omega Speedmaster (die Nasa-Uhr von Neil Armstrong auf dem Mond).
Das Plexi zerkratzt zwar schneller, ließ sich aber recht gut wieder aufpolieren. Vorteil war aber, stößt der Pilot bei einem schnellen Flugmanöver mit der Uhr irgendwo an, dann gab es keine Glassplitter und der Kunststoff konnte auch etwas nachgeben.

Sollte das mysteriöse Glas von Apple ein Polyester sein, möglicherweise sogar das Material Lexan (eine Produktbezeichnung von GE General Electric), dann ist es definitiv ein Fake. Ist ein stark gehärteter Kunststoff, der hoch kratzfest ist und sogar kaum mit Sandpapier zu verkratzen ist.