Meinung erbeten: Rezepte-App

Ich habe eine Rezepte–App geschrieben, die unter iOS & Android und Tablets & Smartphones läuft und hätte gerne eine Meinung von euch.

Hintergrund: Ich koche und backe, aber es hat mich schon immer geärgert, dass ich Rezepte verlegt habe und insbesondere beim Backen von Brot, ich immer wieder in «Zeitprobleme» komme, weil ich vergessen habe wie lange der Teig jetzt schon geht oder die Frage, wann muss ich anfangen, damit ich übermorgen am Abend ein Baguette habe?

Es fehlte mir an einem «Management» und deshalb habe ich diese App geschrieben. Der Schwerpunkt liegt also aktuell im Machen und hat deshalb auch keine Bilder.

Handling:
– In den Rezepten sind Timer integriert z. B. um Teig gehen zu lassen. Die Timer können individuell gestartet, angehalten, … werden.
– Fertigstellungszeit: Die App zeigt die Zeit an, wann voraussichtlich das Produkt fertig ist.
– Planung der Fertigstellungszeit: Ich möchte am Samstag um 9 Uhr Brötchen haben, wann muss ich mit dem Backen anfangen? Die App schickt 15 Minuten vor Arbeitsbeginn eine Benachrichtigung.
– Rezepte in Serie: Ich backe öfter x-Brote an einem Tag. Mit der App kein Problem, man kann Rezepte mehrfach starten und hat getrennte Timer.

Technik:
–  Aktuell verwalte ich die Rezepte über ein Backend von dem sich die App die Rezepte holt.
– Die Rezepte sind dauerhaft auf den Geräten gespeichert, funktioniert also auch offline.
– Die Timer funktionieren auch, wenn die App nicht im Vordergrund läuft.
– Wenn die Zeit eines Timers abgelaufen ist, gibt es ein akustisches Signal und eine Benachrichtigung. Die Timer zählen trotzdem weiter, damit man weiss wie lange man drüber ist.
– Die Zeitangaben der Timer sind dauerhaft gespeichert. Heisst, wenn das Gerät ausgeschaltet wird und später wieder ein, wissen die Timer welche Zeit vergangen ist und zeigen die richtigen Werte an.
– Für Entwickler: Die App ist mit Cordova [apache.org] umgesetzt.

Und so sieht es aktuell aus:


Stand:
Die App ist noch Alpha, deshalb gebe ich sie noch nicht raus.

Was ist eure Meinung?