Erstmal Dank für die Antworten! Eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, ...

... konnte aber durch Rückgriff auf eine alte PowerPoint 2000-Version unter Windows einen Schritt weitergehen. PP 2000 hat dann beim Öffnen der aus Keynote exportierten Datei die Fehler als "Problem" bezeichnet, ohne zu definieren was die Fehler genau bedeuten.
Nach "Löschung" der Fehler wurden die Folien sichtbar und konnten bearbeitet werden. Gespeichert als ppt-Datei ist sie jetzt sicher für alle Office-Versionen (in der Schule meines Enkels) lesbar.

Fazit:
Der Fehler trat bisher nur bei einer, zugegebenermaßen sehr komplexen Keynote-Datei auf.
Da muss man halt auf Schmankerl verzichten, wenn's mal wieder Windows sein muss!
Die Arbeit mit Keynote ist angenehm, mit PowerPoint und dann noch unter zwei verschiedenen Betriebssystemen, kann mal machen, ist aber sehr zäh.

Gruß aus Dresden