Und das ist dann auch wohl die Erklärung:

Bei 38 Arbeitsplätzen und einer entsprechend kleinen IT "Abteilung" läuft es nicht ganz so systematisch wie bei (zig) tausenden Rechnern.

Der Chef ist dann bestimmt auch nicht voll im Bilde wie und was da so alles an Problemen entsteht, wenn er so ein Tool ankündigt.

Ich würde erst mal davon ausgehen dass:

Diese Software mit Zustimmung des Users auf den Rechner zugreifen kann, also Du rufst den IT Typen an, und der sagt: Klick mal auf Akzeptieren, dann kann ich Dir das zeigen oder nachschauen.

Ist das nicht der Fall sollte man sich mal leicht unauffällig informieren, was denn da so alles ohne deine Kenntnisnahme passiert. Klar sollte aber auch sein, dass ein Admin auch so den Netzwerktraffic analysieren kann, und das auch macht. Dass der Betriebsrat, so es ihn denn gibt, da nicht immer eingeweiht ist, kommt auch bei großen Firmen vor. Letztendlich muss man sich aber auch die Frage stellen, ob die Nutzung des PC einem auch so gefallen würde, wenn man selber der Chef wäre.

In der Mittagspause mal auf Newsseiten schauen ist nicht schlimm, die Platte mit "Dicke Möpse auf Rodeltour" vollmalen wird mit oder ohne Fernwartung problematisch:-)

Letztendlich kennst nur Du den Chef und wie der tickt, das sollte für eine grobe Einschätzung reichen.
----------