Nutzt hier jemand TechTool Pro? Taugt das was?

Ich habe das Gefühl, dass mein Rechner irgendwie eine Macke hat - vor allem das WLAN. Vielleicht müsste auch mein System mal wieder "geputzt" werden..!?
• Von meinen Safari Problemen habe ich ja schon berichtet (nach jeder Eingabe dauert es 2-4 Sekunden, bis eine Seite doer ein Suchergebnis angezeigt bzw. geladne wird. Unter Firefox geht es erheblich schneller. (Bin bei O2 und habe VDSL mit 50k down / 10k up))
• Aufnahmen die ich über EyeTV mache sind sehr mies und stocken alle paar Sekunden
• Wenn ich Mails in Mail verschieben dauert es ebenfalls 1-2 Sekunden, bis die dann im gewünschten Ordner landen.
• Recht oft geht die Internet Verbindung nicht mehr richtig, dann hilft nur WLAN deaktivieren und dann wieder anzuknipsen.

Womit könnte ich meinen Rechner (MBP)


durchleuchten um eventuelle Probleme zu finden. Vielleicht ist ja auch mein WLAN Dings defekt!?

Ich habe eine SSD (1TB / 392 GB davon frei) drin und der Rechner ist eigentlich rund um die Uhr an. Würde es helfen ihn mit DiskWarrior zu defragmentieren? Rechte Reparieren? PRAM zurücksetzen?

Würde mich über ein paar Tipps / Empfehlungen freuen.