Scheint mir lediglich eine Remote-Support-SW zu sein, möglicherweise ist das graue Symbol sogar der häufigste Zustand …

» […]
» Symbol Blau => Normalzustand
» Symbol Grau => Keine Verbindung zu XYZ
» Symbol Rot => Fernsteuerung deaktiviert
» […]

Ich kann mir vorstellen, dass da unglücklich kommuniziert wurde, evtl. von jemandem, der die Sache technisch nicht komplett verstanden hat.
Ich vermute, dass in Eurer Firma eine Hotline angerufen werden kann, wenn technische Probleme auftreten. Falls dann ein Remote-Zugriff erfolgen muss, um das Problem am betr. Client zu lösen, dürfte das Symbol blau sein, evtl. musst Du als Client User dies sogar jedes Mal explizit zulassen.
Evtl. kannst Du die Möglichkeit des Fernzugriffs sogar generell sperren (rot), aber meistens (wenn es keine Problem zu lösen gibt) ist das Symbol wohl einfach grau.

So ähnliche Systeme für den Remote-Support sind mir jedenfalls bekannt; diese sind sogar datenschutztechnisch mit dem Schweizerischen Recht vereinbar; insbesondere da bei uns der User immer seine Einwilligung geben muss, sonst haben wir keine Möglichkeit des Fernzugriffs.
----------
Christian, MacFix.