LÖSUNG für 1) falls doch mal jemand danach sucht

Die FireGapps.zip gibt es hier als Einzeldateien
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=58089093&postcount=55

Das Sideloading kann per GUI über adbFire [jocala.com] erfolgen.

Für das im Video [youtube.com] gezeigte Rechtesetzen kann man im Terminal das/die adb aus adbFire verwenden, es liegt in:
adbFire.app/Contents/MacOS/adbfiles/adb

Danach kann man die Google Apps installieren, die man möchte:



Bei einigen Apps kommt man initial mit der mitgelieferten Fernbedienung nicht an alle Einstellungen. Ich habe daher eine "original" Android Settings Datei installiert und dort dann per Bluetooth die Maus und das Keyboard gepaired:




Der Versuch mit den externen Bluetooth Lautsprechern (BTS-06) ist leider gescheitert - aber man will ja auch zukünftig noch was zum Tüfteln haben.