Aha. Du hast Verkaufszahlen, "also harte Fakten", zugrunde gelegt? Die der Watch etwa? :) Na also. Wer mit solchen doppelt…

… und dreifach durchspekulierten Gerüchten wie diesen angeblichen 3 Mio. vorbestellten Einheiten arbeitet, um sich irgendein Statement zum Misserfolg der Watch herbeizureden, macht sich schon ein wenig lächerlich.

Man könnte es ja auch so sehen, wenn man denn diese 3 Mio. tatsächlich für bare Münze nehmen möchte: Dann haben nämlich 3 Millionen Leute blind ein Produkt bestellt, das sie noch nie vorher gesehen haben. Das sie nicht ausprobieren konnten. Das auch kein Nachfolger eines Produktes ist, das sie kennen, von dem sie wissen, was es ihnen bringt.

Einfach so ein paar Hundert bzw. Tausend Dollar/Euro/etc. rausgehauen. 3 Millionen mal. Absolut keine beeindruckende Zahl, natürlich.

Und wenn Du schon so gerne mit "harten Fakten" arbeitest, dann vergleich doch mal das hier:

Erste Generation iPhone, verkaufte Einheiten im 1. Quartal: 270.000
Erste Generation iPad, verkaufte Einheiten im 1. Quartal: 3.270.000
Erste Generation Apple Watch, Vorbestellungen in der 1. Woche: ...