Wenn es auch um jenseits der eigenen 4 Wände gegangen wäre, hätte ich iTunes Match vorgeschlagen. Hat durchaus einige Vorteile:

Ob man jetzt 200 Euro für NAS mit SSD (wenn's wirklich lautlos sein soll, geht es nicht anders als mit SSD) ausgibt, nur um Musik zu streamen, oder für's gleiche Geld umgerechnet 8 Jahre lang 25 € jährlich für iTunes Match zahlt...

Vorteile: man kommt von jedem Gerät (zumindest Mac/iOS/Windows) an die Musik, auch vom Apple TV, und das auch, wenn man unterwegs, also nicht im Heimnetz ist. Man kann die Musik auch dann streamen, wenn GAR kein anderes Gerät (Mac oder NAS) eingeschaltet sein muss. Und: man kann die Mediathek sogar komplett von seinem Mac löschen und den Speicherplatz zurückgewinnen. Sieht in iTunes dann aus wie immer, nur dass neben jedem Titel das Cloud-Icon ist. Natürlich MUSS man nicht alles streamen - bei Bedarf kann man einfach auf jedem Gerät (auch iOS) die Titel wieder runterladen, die man lieber offline haben möchte. Und nicht zuletzt: die selbstgerippte Musik (im Zweifelsfall vor vielen vielen Jahren importiert, als grottiges 128 Kbit/s MP3) wird ohne weitere Kosten durch 256 Kbit/s AAC ersetzt, sofern der Titel auch im Store vorhanden ist (klappt nur leider auch nicht in 100% der Fälle).

Nachteile: selbst im besagten Heimnetz wird die Musik immer aus der Cloud gestreamt (sofern man die gewünschten Titel nicht doch wieder offline speichert, s.o.). Ist jetzt bei Audio nicht so wild wie z.B. ständig Netflix zu streamen, aber vielleicht doch für manchen ein Thema. iTunes Match hat außerdem eine Obergrenze von 25.000 Titeln – ist die Mediathek größer, wird an der Stelle einfach gekappt. Und zu guter Letzt: bei Apple weiß man nie, wie lange es ein Angebot geben wird. Durchaus denkbar, dass iTunes Match in ein paar Wochen oder Monaten abgedreht wird, wenn man die Pläne bzgl. Beats Music finalisiert hat. Who knows.