Ok, hier 2 Apps, die Dir helfen könnten. Du schreibst, Du willst iTunes "fernsteuern", daher nehme ich mal an, die Musik soll am…

… iMac rauskommen und Du willst von Deinem PowerBook aus dieselbe Funktionalität haben wie mit der Remote-App auf iPhone und iPad, richtig? Wichtig wäre noch zu erfahren, welches PowerBook das ist (oder doch MacBook Pro?) und welches OS darauf installiert ist, das hat evtl. Einfluss auf die Lösungen, die darauf funktionieren (oder eben nicht).

Möglichkeit 1: TunesRemote SE
https://code.google.com/p/tunesremote-se/

Mein Favorit. Meldet sich vom PowerBook aus beim iMac an und gibt dabei vor, eine iOS-Remote-App zu sein – der Pairing-Prozess auf dem iMac läuft daher genauso ab wie vom iPhone/iPad. Interface am PowerBook ist dann ähnlich wie iTunes selbst, wobei "ähnlich" vielleicht etwas übertrieben ist... Aber es funktioniert.


Möglichkeit 2: iTunes Remote Control (iTMR)
http://them.ws/itrc/

Runterladen auf dem PowerBook, dann auf dem iMac unter Systemeinstellungen > Freigabe einen Haken setzen bei "Entfernter Apple Events" und unter Systemeinstellungen > Netzwerk schauen, welche interne IP der iMac hat. Die brauchst Du nämlich, wenn Du Dich vom PB aus via iTMR mit dem iMac verbinden willst. Evtl. macht es, wenn Du diese Methode verwenden willst, auch Sinn, dem iMac eine feste intern IP zu geben, damit Dir DHCP nicht beim nächsten Versuch einen Strich durch die Rechnung macht, weil sich inzwischen die IP wieder geändert hat.


Möglichkeit 3: Mit Bordmitteln (-> Bildschirmfreigabe)
Wie bereits von schumann vorgeschlagen. Auf dem iMac unter Systemeinstellungen > Freigaben den Haken bei "Bildschirmfreigabe" setzen. Jetzt kommt's natürlich auf das PowerBook (und dessen OS), ob er sich dann auch wirklich verbinden kann.



Und falls Du die Musik zwar auf dem iMac lassen aber am PowerBook hören willst, dann greift Schnaks' Tipp mit der Privatfreigabe. Weitere Infos dazu hier: https://support.apple.com/de-de/HT3819