Diesen Android Beissreflex finde ich unangebracht und zudem bedenklich

zudem impliziert diese Aussage etwas, was so gar nicht stimmt, als wären alle doof ausser Mama, äh Apple.
Und Apple etabliert hier gar nichts, weil dieser Emoji Standard keine Sache ist, die Apple etablieren müsste. Das liegt überhaupt nicht in ihrer Einflußsphäre und wird sowieso sukzessive von allen umgestzt werden, weil es ein universeller Standard ist.

Der Threadstarter hat einzig danach gefragt, ob irgendetwas mit den emojis nicht in Ordnung ist, es gibt eine simple Erklärung für diese seltsamen Bildchen, die man dann bekommt, wenn man kein iOS 8.3 hat und das hat mit Android null zu tun.
Ich krieg übrigens auf meinem iphone 4S auch kryptische Bildchen, weil ich da kein iOS8 drauf hab.
Auf meinem iphone 4 ebenso. Und alle, die aus irgendwelchen Gründen nicht auf iOS 8 updated haben auch. Letztens waren es nach neusten Statistiken immer noch rund 25% der iOS Nutzer. Das ist akso gar nicht ein Android Thema...

Die interessantere Frage ist doch, ist diese neue Übersicht der emojjis in 8.3 wirklich übersichtlicher bzw. besser zu nutzen als die vorherige?
Und da muss ich leider sagen, auch hier finde ich nicht, dass Apple da ein gutes Händchen für GUI Design zeigt. Die emojis sind im neuen Menü noch unübersichtlicher als vorher, weil sie wieder jegliche optische Trennung/Ordnung beseitigt haben.
Jetzt "brüllt" einen eine riesige Menge an emojis auf einmal an, wenn man die Tastatur aufruft, dabei sollte man doch wissen, dass eine Gliederung und optische Trennung von Gruppen es leichter für das Auge macht, sich zu orientieren.
Keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse sondern simples, uraltes Wissen, dass seit Ewigkeiten existiert.