funzt logic express auf externer hd für mehrspur live audio aufnahmen?

hi zusammen

ich muss demnächst öfter 16 oder 24 spuren live audio aufnahmen machen (helix boards als a/d wandler) - auf meiner internen hd hab ich aber maximal 80 gb platz - also hab ich gestern mal versucht, die aufnahmen auf eine externe usb hd laufen zu lassen - dazu das logic projekt komplett auf die externe hd kopiert und von da aus gestartet - soweit wo gut

helix board 24 per firewire ans mbp (400er fw am helix board)
wd externe 2,5 usb hd bus powered (älteres modell, 480mbit/s - das ist wohl usb3.0 ??? )
mbp mit logic express 9

die ersten 20 min lief alles ohne probleme, dann kam die meldung, dass die festplatte zu langsam sei (hatte ich eigentlich früher erwartet)
dann war irgendwie schluss - auch nach neustart der aufnahme kam die meldung mit der zu langsamen festplatte bereits nach 30 sekunden

frage: müsste das grundsätzlich überhaupt funktionieren, oder ist so eine hd einfach grundsätzlich zu langsam?

funktioniert das mit einer schnelleren externen 3,5er hd in nem gehäuse mit eigener stromversorgung besser?

und: kann ich für so eine anwendung eine externe hd auch per fw anschließen?

sonst noch ideen?

thx für tips dazu

gruß
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini