Ich frage mich, wozu du ein TC für das Backup nutzt, wo doch nur ein Rechner daran zu hängen scheint.

Wäre nicht eine FW, USB oder gar Thunderbolt-Platte nicht sinnvoller.

Die TC ist schließlich mehr als das, aber auch bedeutend langsamer. Sie ist Router und File-Server. aber da nicht mehr als ein Rechner darauf zugreifen, nutzt du die Möglichkeiten gar nicht. Ein externe Platte mit Thunderbolt (wenn dein Mac das hat), oder Firewire ist um Lichtjahre schneller und die Platte muss auch nicht ständig laufen. Du kannst zwar die TC auch ausschalten, aber der Start dauert, bis das System der TC hochgefahren ist, sehr lange und was passiert, wenn gerade auf die Platte zugegriffen wird, wenn du sie abschaltest, dürfte sehr problematisch sein! Eine externe Platte kannst du auswerfen und dann gefahrlos ausschalten. Eine TC aber ist für den Betrieb rund um die Uhr konzipiert.
----------
Grüße, M@rtin