iOS nervt

Hallo,
Hier nervt iOS nur noch.
Ich kopiere ab und an Wörter oder Textzeilen um sie entweder zu sichern, weiter zu leiten oder mit google
suchen zu lassen.
Allerdings bleibt es meist beim Versuch. Möchte ich nur ein Wort auswählen, wird die ganze Zeile markiert. Versuche
ich das auf dieses Wort zu reduzieren springt die Markierung (blauer Rahmen mit Positionspunkte) wieder zurück.
Manchmal funktiniert es dann. Aber nur wenn ich in den Text zoome.
Zudem wird unter dem aktuellen iOS und Safari meist ein ganz andere Bereich markiert den ich gar nicht angewählt habe. Es ist dann unmöglich ein bestimmtes Wort auf dieser Seite zu markieren und zu kopieren.
Auch wenn ich in Foren Beiträge schreibe und dort Versuche diese kopierten Textfetzen zu integrieren geht dies nicht.
Män hält den Finger auf die Position im Fenster auf dem dieser Textfetzen integriert werden soll, und es öffnet sich auch
ein kleines Auswahlfenster mit "Auswählen-Alles-Einsetzen". Aber es verwindet so schnell, dass ein Auswahl gar nicht möglich ist.
Dazu wird beim scrollen z.B. auf einer Newsseite immer nur der Inhalt geladen der auf die Fläche des iPad passt. Beim scrollen wird also immer kurz eine weisse Seite ohne Inhalt angezeigt, die dann nachgeladen wird. Eine flüssige Anzeige beim scrollen ist nicht gegeben.

Zum Vergleich habe ich ein Gerät mit Android, und da funktioniert das alles auf Anhieb.

Wie sieht das da bei Euch aus?
Arbeite mit iPadMiniRetina unter iOS8.2