Hat jemand Spaß an unterhaltsamen Comics, die zudem noch technische Zusammenhänge erklären?

Vielleicht gerade Kinder im entsprechenden Alter? Dann könnte dieses Kleinod aus den 1980ern interessant sein:
Die Comics als PDFs (legal) [savoir-sans-frontieres.com]

Sehr ans Herz legen möchte ich euch die Ausgabe, in der erklärt wird wie ein Saugroboter technisch funktionieren könnte: 2 - Wovon Traumen Roboter ( A quoi rêvent les Robots )

Dabei allerdings nicht vergessen, dass die Comics schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Im Gespräch mit einem Kollegen kamen wir auf dieses Thema und nach einer kurzen Recherche hat er mir freundlicherweise diese Links geschickt.

"Die Comics beschäftigen sich in jedem Band mit einem Thema der Physik oder Mathematik, das durch Anselm Wüßtegern und dessen Freundin Sophie erklärt wird. Dabei geht es unter anderem um Geometrie, Astrophysik, Kernphysik, Informatik und Elektromagnetismus. Zwei Geschichten beschäftigen sich auch mit Ökonomie und Anatomie."
Die Abenteuer des Anselm Wüßtegern [wikipedia.org]