MacBook Pro C2D 2.26 mit 8GB RAM (2009)

Für meine Win 8.1 Umgebung (64 bit) nutze ich
• 2048 MB Hauptspeicher
• 1 CPU
• CPU Begrenzung keine (also 100%)
• Beschleunigung/Hardware-Virtualisierung beide Häkchen gesetzt
• Grafikspeicher 128 MB

Ich nutze zudem eine XP-Virtualisierung, die seit geraumer Zeit vernünftig lief und läuft. Als ich die 8.1-Variante aufgesetzt hatte, war es anfangs so zäh, wie Du es beschreibst. Es hakte einerseits irgendwie an den Gasterweiterungen, die habe ich – soweit ich mich erinnere – händisch heruntergeladen und installiert, da war es schon deutlich besser. Als ich den Grafikspeicher zugewiesen habe, war es dann erträglich.
Insgesamt läuft die Geschichte deutlich weniger fluffig als die XP-Variante, ich war für ein Kundenprojekt auf einen Sharepoint-Zugriff angewiesen, es hat für den Zweck gerade ausgereicht.

In wie weit sich das auf Win 7 übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht. Generell kannst Du einfach zunächst überall möglichst viel Speicher zuweisen und dann schrittweise nach unten anpassen, so dass es für alle System ausreicht.

Ach ja, irgendwie hakten auch die Energiespareinstellungen, die 8.1 per Default hatte, auch dort habe ich weitestgehend erstmal alles laufen lassen. (Irgendwas habe ich wieder zugelassen, weil ansonsten die Lüfter durchliefen.)