Ich werd noch bekloppt: Keynote und Tabulatoren...

Ich habe schon lange in Keynote keine Tabs mehr benötigt. Jetzt ist es soweit und gleich ein Fiasko

Nichts funktioniert wie es soll. Ich setzte einen Tab. Drücke ich die Tabtaste, springt der Cursor nicht zum Tab sondern immer nur einen gleichmäßgen Abstand, unabhängig von den gesetzten Tabs.
Wenn ich weiter Tab drücke, springt der Cursor so ab Mitte der Folie zurück (gleiche Zeile) an den Anfang.
Ich habe schon einige Tage rumgefummelt. Bekomme es einfach nicht hin.
Warum zeigt mir das Lineal Tab an, wenn der Cursor sich nicht darum schert?

In einer anderen Version von Keynote hat das gut geklappt. Ich weiß im Grunde schon was ein Tab ist und wie er benutzt wird... :-/

Oder gibt es wieder eine versteckte Einstellung zu den Tabs?
----------
Danke und Tschüß
Udo