Meine Kabel sind auch längst 2 Jahre oder älter. Und wenn man etwas weiterdenkt, kommt man schnell drauf, dass es außer dem Kabelziehen noch

weitere Belastungsarten für so ein Käbelchen gibt. Beispielsweise ist es hier so, dass in der Küche permanent ein Ladegerät mit einem Kabel zwei iPads und ein iPhone abwechselnd versorgt. So, nun stehen die iPads aufrecht da, der Port zeigt nach oben. Nun kommt das Kabel von unten, da es ja von der Steckdose erstmal nach unten hängt, underfährt dann eine Knickbelastung, bevor es sich im Port des iPads ausruhen darf. Über Monate und Jahre wird das Kabel an dieser Stelle einfach gerne mal müde.
Andere Belastung ist beispielsweise die, dass Tochter 1 gerne Filme am iPad schaut und ihr iPad dadurch über Stunden mit dem Kabel verbunden sein kann. Knickbelastung ohne Ende.

Schön wäre es doch, wenn es Lightning-Kabel gäbe, die einen ordentlichen Knickschutz hätten, die eine funktionale Zugentlastung mitbrächten. Gerne würde ich dafür etwas mehr zahlen. Und ich nähme auch in Kauf, dass sie nicht so stylisch ausschauen wie die originalen Apple-Kabel.

Achso, und nein, wir ziehen unsere Kabel nicht am Kabel sondern ordnungsgemäß am Stecker aus der Buchse, keine Frage
----------
Scheiß der Hund drauf.