Empfehlung für NAS/Time Machine Backup

Hallo zusammen

ich hab einen iMac und ein MacBook bei mir am Netz und im Keller beim DSL Modem (FritzBox) seit einigen Monaten ein WD My Cloud 4TB als NAS/Backupmöglichkeit. Leider ist das Teil irgendwie unglaublich lahm. Vernünftige Transferraten habe ich nur, wenn ich es ganz direkt per USB an den Mac anschliesse. Über Ethernet über meinen Switch geht es Tage bis da mal was transferiert wird. Nun habe ich testweise direkt ein netzwerkkabel vom mac direkt in den Switch gelegt um wieder mal ein TimeMachine backup zu haben, er hat über Nacht gerade mal 3.36GB von 573.31GB geschafft, die Firmware auf dem WD habe ich gestern erst aktualisiert.

Was empfehlt Ihr denn so für Geräte für diesen Bereich ?

Nett wäre noch die Möglichkeit darauf Musik und Filme speichern zu können um diese bei uns im Haus am Netz oder W-LAN irgendwo abspielen zu können, z.Bsp. auf unserem Samsung TV (das geht zwar aktuell mit dem WDMyCloud).

Grüsse
booker