Wenn Du das Richtige zusammenfassen würdest, dann wär's auch richtig! :)

Natürlich wirken Google Wallet und Apple Pay, oberflächlich betrachtet, wie ein und dieselbe Sache: zahlen per Smartphone. Und natürlich ist Apple Pay definitiv eine Reaktion auf Google Wallet. Da hast Du durchaus recht.

Aber es wäre kurzsichtig zu behaupten, Apple hätte absolut keine Eigenleistung in das gesteckt, was am Ende Apple Pay geworden ist, und hätte stumpf "geklaut". Denn die Technologien hinter den beiden System und vor allem die Umsetzung sind dann doch recht unterschiedlich. Bietet Google Wallet z.B. von Haus aus eine Authentifizierung per Fingerabdruck an oder wie muss ich da meine Zahlung freigeben? War Google Wallet tatsächlich von 2011 an token-basiert? Nur zwei von diversen Punkten. Und woran lag es, dass Google Wallet (trotz des höheren Marktanteils von Android) nie richtig in Fahrt kam und erst jetzt im Fahrwasser von Apple Pay etwas mehr Gas gibt?

Bevor Du wieder anfängst zu generalisieren: klar, Apple klaut genauso wie alle anderen. Aber in diesem Fall ist "klauen" nun wirklich das falsche Wort.