In dem oben verlinkten Video kann man es in blau sehen ...

» Kann das blaue Kleid
» leider immer noch nicht auf dem Foto entdecken, obwohl ich's im Video
» gesehen habe. Bevor ich mich quäle gebe ich auf und dir recht.

Ich will gar nicht recht haben. Im Gegenteil, kann sehr gut nachvollziehen was Du denkst.

Nachdem ich, wie Du wohl auch, zwei Tage lang ein weißes Kleid sah, sah ich am dritten Tag auf einmal ein blaues Kleid. Großer Schrecken, überprüft ob es wirklich das gleiche Bild ist und dann das jpg abgespeichert. Anderthalb Tage nur blau gesehen, dann konnte ich es mal wieder in weiß erkennen.

Ob sich das Gehirn via Auge und Außeneinflüssen wie Sonnenlicht oder Kunstlicht seine eigene Belichtungssteuerung einbaut, keine Ahnung.

Konstruktiv bedingt steht eigentlich auch jedes sichtbare Bild fürs Auge eigentlich auf dem Kopf, erst im Gehirn wird alles vom Auge gesehene automatisch gedreht.

Sehr interessant und spooky, und das Schönste ist: Egal ob weiß oder blau, alle haben recht.