Ich mach das nicht als Hörbuch aus folgenden Gründen:

1) Hörbücher werden nicht über iTunes Match synchronisiert.
2) Große Dateien sind manchmal unpraktisch

Zu 1):
Ich rippe solche CDs einfach ganz normal mit 128kbit AAC, das klingt mehr als gut und wird von iTunes Match als korrekt in die Library aufgenommen.
Als Genre kann man einfach Hörbuch angeben und bei den Optionen "position merken" anklicken, so dass sich iTunes merkt, wo man im Track aufgehört hat.
So landen dann auch die Hörbücher im Netz und ich kann unterwegs was laden.

Zu 2):
Um unterwegs mal ein Hörbuch aus der iTunes Match Wolke zu laden ist es praktischer, wenn das Teil in kleinere Dateien unterteilt wurde, denn so kann man auch mal nur wenige Tracks laden, falls die Verbindung langsam ist, oder nicht zu viele Daten verbraucht werden sollen.

Ich habe zwar auch den Audiobook Builder, aber das simple rippen mit oben genannten Anpassungen erledigt für mich auch den Job.
----------