Nun ja, ausprobieren, ob es die Leitung ist, oder das WLAN: Mac mit dem Ethernet-Kabel direkt mit der Fritzbox verbinden...

Wenn er einen 200MBt-Tarif hat, hat er die neue und schnelle FB 6490 mit WLAN nach dem ac-Standard. Da Frage ich mich, warum dann noch die TC? Aber das nur am Rande. (Die FB bietet nämlich auch ganz interessante Einstellungsmöglichkeiten, und nicht nur für WLAN!)

Meine Erfahrungen mit UM: die Leitungen von UM überbieten zu 99.5 % die vereinbarte Leistungen. Daran wird es nicht liegen. WLAN ist aber zunehmenden der Flaschenhals für die in letzter Zeit rapide gestiegenen Bandbreiten. Kein Wunder, denn das Kabel könnte jetzt schon 450 Mbit/ mit DOCIS 3.0. Mit DOCIS 3.1, welches in Kürze eingeführt wird, über 600 Mbit. Bei WLAN-Bandbreiten werden immer die theoretischen Bandbreiten angegeben. Die realen Bandbreiten liegen aber meist nur um 1/3! So auch auch bei ac: 1300 Mbit wird angegeben, erreicht werden im Idealfall auch nur 450 Mbit im 5Ghz-Band (im 2,4GHz-Band ist die Bandbreite noch viel kleiner!). Und dann dürfen im 5GHz-Band nicht allzu viele andere Router funken.
----------
Grüße, M@rtin