MMn: Ich habe noch keine nachvollziehbare, fundierte Untersuchung gesehen, die aussagt, …

… was TRIM-oder-nicht-TRIM für eine SSD im normalen Alltag bedeutet. Die Theorie ist zwar ganz toll, aber – wie auch dieser Thread zeigt – was es tatsächlich bedeutet weiß niemand so genau. Bei Bedarf kann ich auch das Festplatten-Dienstprogramm einmal über die SSD laufen lassen, dabei werden auch ungenutzte Blöcke geTRIMmt [macworld.com].

Und wenn das Laufwerk am Ende nur vier anstatt fünf Jahren hält, ist mir das im Endeffekt auch relativ egal, weil dann entweder der Mac alt genug ist, um ersetzt zu werden, oder das Volume sowieso durch was größeres ersetzt werden müsste.

Bevor ich mir also so einen fragwürdigen Hack installiere, von dem niemand weiß, was er tatsächlich bewirkt*, lebe ich mit den theoretischen Nachteilen – von denen ich bisher nichts gemerkt habe.


* und das in zweierlei Hinsicht: 1) der TRIM-Effekt, 2) der Einfluss auf das Betriebssystem