Ein Drive ist ein Drive

Wie es angeschlossen wird, ist nebensächlich, auch seine Form.

Es gab in der Geschichte schon häufig über Bus angeschlossene Laufwerke diverser Art, welche halt auf Karten montiert waren (z.B. von IBM basierend auf Magnetblasenspeicher, füllte eine ganze PC-Karte aus) - die nach deiner Definition nicht als Laufwerk bezeichnet werden dürften.

Faktisch ist es ein Laufwerk, es wird wie ein Laufwerk angesprochen (blockweise, sequentiell) und nicht wie ein Hauptspeicher.

Jetzt herzugehen und die PCIe-SSD als was anderes zu verkaufen, ist reines Marketinggewäsch.

BTW: das D in SSD steht für DRIVE, nicht für Disk. Steht sogar so in dem von Dir zitierten Wikipedia-Artikel.

Und das die meisten Leute "also vermutlich eine flache Platte mit den Dimensionen einer 2,5"-Festplatte, nur etwas dünner" bezwiefle ich einfach, da fehlt der Beleg, das wird von Dir so als Bestätigung postuliert - über so was konnte sich schon der olle Schopenhauer aufregen.
----------
--
Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.