Eben. Und genau hier kann dann nur noch der Vergleich mit anderen produzierten Geräten heran gezogen werden

um zu beurteilen, ob ein Gerät aus der Spezifikation fällt oder nicht. Erst recht bei so etwas komplexem wie einem Computer. Wo das Gesamtergebnis aus dem fehlerfreien - naja sagen wir mal "möglichst Fehlerlosen" - Zusammenspiel von Hard- und Software zustande kommt.
Und genau da hätte ich angesetzt. Ich hätte z.B. mit einem Programm wie iStat mal überprüft, ob die durchnittliche Auslastung im Leerlauf des Geräts mit der anderer Modelle vergleichbar ist. Wenn nein, liegt ein Problem vor.
Zweite Option: Prüfen mit den gängigen Benchmarks (z.B. Geekbench) ob das Gerät ähnliche Werte erreicht wie die bei Geekbench im Web aufgeführten. Wenn nein -> Problem.

Weiterhin hätte mal einen kleinen Video Clip von den Problemen gedreht und mal im Web (z.B. hier ) nachgefragt, ob andere iPad 3 Geräte bei gleicher Bedienung ein ähnliches Verhalten zeigen. Wenn nicht -> Problem.

(Problem = ab mit dem Ding zum nächsten ASP).