Ja, sicher. :) Es gibt auch IDE-SSDs etc., aber ich vermute mal, es geht Dir eher darum, ob man Flash-Speicher auch "SSD" nennen darf. Wir…

… hatten die Diskussion ja schon mal hier. Ich vertrete den Standpunkt, dass ein Solid State Drive einfach aus Gründen der einfacheren Differenzierung eben auch optisch als "Drive" daherkommt, also im Gehäuse mit Anschlüssen. Ich zitiere da mal die Wikipedia:

Die Bezeichnung „Drive“ (englisch für Laufwerk) weist daher lediglich auf die Verwendung als Ersatz für bisher übliche Festplatten hin: Es handelt sich nicht um Laufwerke im Wortsinn, bewegliche Teile sind nicht enthalten. [wikipedia.org]

Ich wage nämlich zu behaupten, dass die meisten Menschen genau DAS beschreiben würden (also vermutlich eine flache Platte mit den Dimensionen einer 2,5"-Festplatte, nur etwas dünner), wenn man ihnen sagen würde "Beschreib mal, wie 'ne SSD aussieht". Also zumindest die, die damit was anfangen können, exklusive auch die Geeks, die dann in einen weitschweifigen (und faktisch völlig korrekten} Monolog ausbrechen würden.

Und die andere gängige Interpretation des Akronyms "SSD", "Solid State Disk", ist ja nun auch etwas irreführend. Wo ist da die Disk? Also: es geht auch darum, den Leuten etwas verständlich zu machen, mit einer Analogie (= "Disk", "Drive"), die ihnen vertraut ist.