weil die Reichweite viel größer ist als das WLAN, das iPhone auch für anderes verwendet wird..

» bzw unterwegs ist während andere telefonieren wollen / müssen.

Die WLAN Abdeckung bei uns im Haus ist nicht schlechter als das DECT, alleine schon damit man überall surfen kann - in der letzten Ecke vom Garten hätte DECT einen leichten Vorteil, aber das brät ja auch mit viel mehr Leistung. Mit dem iPhone ist das aber kein Thema, denn dann kommt der Anruf eh über die Mobilleitung weitergeleitet, den Unterschied merkt man am iPhone nicht.

"Das" iPhone? Bei uns ist es seit längerem so, dass sowieso jeder ein eigenes Mobiltelefon hat und das meldet sich dann halt lokal per WLAN als Festnetztelefon an. Ein an das Haus gebundene Telefon brauchen wir jedenfalls nicht mehr, ist auch schon ein bisschen Retro so ein ans Haus gebundenes Telefon ... Ist wirklich einmal keiner zu Hause, dann gehen Gespräche entweder auf den AB oder werden halt an die jeweiligen Mobilnummern weitergeleitet.