Unsaubere IP-Vergabe im DHCP (WLAN) Netzwerk

Bestimmt habe ich irrenden einen wunderbaren Fehler eingebaut, nur wo?

Was ich haben will:
UG FritzBox hängt an VDSL und macht DHCP und soll im Idealfall das UG mit WLAN versorgen.
Im UG liegen auch die LAN-Anschlüsse für die LAN-Versorgung im Haus, hier wird alles auf ein GB-Switch geführt.

Im EG soll eine Express WLAN zur Verfügung stellen. ( by the way, meine 1.Gen schien in der Tat einen Schuss gehabt zu haben - anderer Post, was mich jetzt von diesem Problem leider nicht befreit).

Im 1. Stock soll eine weitere Express ebenfalls WLAN bis ins OG bereitstellen. Auch sitzt hier der Sonos Boost.

Alle LAN-Anschlüsse sind korrekt angeschlossen-sagt zumindest das Prüfgerät. Und ein per LAN angeschlossener Rechner bringt sowohl Netzintern wie auch zum Internet, super Werte.

Scheint also alles zu passen.

Über WLAN jedoch werden nur schleppend vernünftige IPs vergeben, bzw. Teils miserable, teils hervorragende Werte erreicht.

Das Netz steht ab und an einen Tag super, manchmal auch nur ein paar Stunden, manchmal, bis sich ein DHCP-Gerät einbucht.

Die AirPort-Stationen sind mit festen IPs im Netz (außerhalb des DHCP-Bereiches) unterwegs.
Oft habe ich am Rechner oder Telefon zwar WLAN, sehe aber keine Station über das Dienstprogramm, bzw. kann nicht surfen. Meist ist hier der Grund, dass ich keine IP erhalte :-/

Was mich jetzt allerdings so stutzig macht - selbst bei dem Sonos-Boost werden die DHCP-Adressen nicht sauber durchgereicht?!? Der Boost hängt am LAN.

Wo könnte ich denn noch nach dem/den Fehler/n im Netzwerk suchen?
Es mach den Anschein, dass die Adressvergabe an der LAN-Dose aufhört!
Bin echt ratlos.....
----------