Was immer Du damit sagen möchtest, Apple ist da auch nicht besser!

Ja, ich nutze Apple-Geräte und deren Software. Für Linux bin ich zu blöd und ich müsste sehr viel Aufwand dafür treiben, wenn ich dies professionell und sicher betreiben wollte.
Man kann aber vieles zumindest etwas besser machen. So kann man durch LittleSnitch viel unerwünschte Kommunikation verhindern, iCloud und alles was dazu gehört ist absolut verzichtbar. Browser kann man halbwegs datensicher benutzen, Mails lassen sich durch PGP verschlüsseln.
Nun, und Threema zu nutzen finde ich immer noch besser als WhatsApp. Und wer nicht bereit ist, diese App ebenfalls zu installieren (der Betreffende muss ja noch nicht mal wechseln!), der kann halt auf diesem Weg nicht mit mir kommunizieren.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]