Da fällt mir nur folgendes ein:

Ja, WhatsAPP ist riesig und wächst weiter... 700 Millionen Anwender weltweit, rund 30 Millionen in Deutschland. Das ist nunmal die Essenz dessen, was einen wirklich erfolgreichen Messenger ausmacht. Ich nutze WhatsApp natürlich vor allem, weil es viele andere auch nutzen. Und weil es einfach verdammt gut ist.

Ergibt sich daraus eine besondere Brisanz was Datensicherheit und den Schutz der Privatsphäre betrifft? Ich gehe davon aus, dass die NSA sowieso praktisch alles mitlesen kann, was sie mitlesen will. Datensicherheit und der Schutz der Privatsphäre haben sich doch seit Snowden als bloße Fiktion erwiesen. Metadaten liefert die moderne Telekommunikation der NSA ohnehin en masse, via Android oder iOS, das ist völlig egal. Ob meine Daten auf Apple oder Google oder Facebook/WhatsApp-Servern herumliegen, macht da auch keinen Unterschied. Alles nur Unternehmen, die mit Daten Geld verdienen bzw. die meine Daten letzlich auch für Werbeeinahmen nutzen wollen.

Wie kann man hier aufjaulen, weil WhatsApp die Kontakte hochlädt, während gleichzeitig alles wie selbstverständlich bei Apple geparkt wird? Weil Apple gut ist, während WhatsApp zur dunklen Seite der Macht gehört?