Logitech Maustreiber, Doppelklick Funktion ohne Funktion, finale Runde mit dem Support

Sehr geehrter Herr [hingebungsvoller Logitech Maus User],

vielen Dank für Ihre E-mail. Nachdem ich noch einmal die G600 in unserem Lab auf einem Mac getestet habe , stelle ich fest, dass die Doppelklick-Funktion tatsächlich nicht richtig funktioniert.

Probieren Sie bitte noch eine von der alteren Versionen der Logitech Gaming Software. Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich dann davon ausgehen, dass einen Doppelklick einzustellen bei dieser Maus leider unmöglich ist.

http://support.logitech.com/de_de/software/gaming-software#previous-versions

Geben Sie bei weiterer Korrespondenz bitte Ihre Fall-Referenznummer an: 00123456. Damit können wir schnell den Kontaktverlauf finden, wenn Sie weitere Hilfe benötigen. Falls wir keine Antwort erhalten, wird Ihre Kundendienstanfrage geschlossen und als gelöst eingestuft. Sie erhalten eine Umfrage, mit der wir Ihr Feedback sammeln möchten.

Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren möchten oder zusätzliche Informationen (FAQs, Forum, Bedienungsanleitungen usw.) benötigen, besuchen Sie bitte support.logitech.com.

Mit freundlichen Grüßen
[sehr bemühter Support Mitarbeiter]
Logitech Kundendienst


*************************************************************************
Meine Antwort

Hallo,
danke für das umfangreiche Bemühen. Ich habe die älteste Gaming Center Software Version für Mac, die auf der Seite verfügbar, war installiert.

Die Doppelklick Funktion zeigt zwar hier eine Funktion, leider aber auch nicht die, die man unter Doppelklick ergonomischerweise erwarten würde.

Bereits ausgewählte Dateien und Ordner werden mit einem Tastendruck, der die Doppelklick Funktion auslöst in der Tat geöffnet, aber nur wenn sie bereits ausgewählt sind. Daraus folgt, dass man das Objekt zunächst einmal auswählen muss, um es dann mit der „Doppelklick“-Fuktionstaste zu öffnen. Es sind dadurch wieder zwei Mausklicks erforderlich - also keine Erleichterung. Eher noch umständlicher, da man zwei verschiedene Tasten drücken muss.

Bei meiner über 10 Jahre alten (!) Microsoft Maus bringt die Doppelklickfunktion das gewünschte Ergebnis: Unmarkierte Dateien werden geöffnet.

Ich denke, dass das auch die Absicht des Gaming Software Programmierers war, die Funktion so zu integrieren. Das ist ihm zweimal hintereinander anscheinend nicht gelungen. Wie bereits geschrieben, haben mir einige Mac User den (für Logitec unschmeichelhaften) Tipp gegeben, auf Universalmaustreiber-Software umzusatteln. Da mir aber 1.) der Gaming Center aber einen ansonsten durchdachten Eindruck macht, in den einiges an Arbeit seitens der Programmierer gesteckt wurde, 2.) Apple nun keine so unbedeutende Plattform für hochwertige Zusatzprodukte um den Mac sein dürfte und 3.) das Softwareproblem sich wahrscheinlich durch ein wenig Modifikation beheben liesse (Microsoft bspw. bietet das seit mindestens OS9 durchgängig an), würde ich mich freuen, falls Sie diese Problematik an die Verantwortlichen weiterleiten.


Mit freundlichen Grüßen,
[hingebungsvoller Logitech Maus User]
----------
Nie geschossen ist immer daneben.