Oh jeh, Blitzschlag - iMac Ethernetport gegrillt?

Mächtiger EMP vom nachbarlichen Blitzeinschlag, hat hier einiges gegrillt. DSL-Baugruppe im Verteilerkasten, Splitter in der Wand-Dose, Fritzbox 7490, Gigabit Switch, und der Gigabit-Ethernet-Port im iMac 27" (11,1) alles platt (und diverses anderes...).

Alles ersetzt und wieder im Betrieb, nur der Ethernet-Port im iMac sagt kein Kabel angesteckt.

Jetzt das verwunderliche: Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen/Ethernet/weitere/Hardware die Konfiguration von Automatisch auf manuell 100baseTX vollduplex stelle geht der Port. Allerdings ist mit 9 Megabyte/sec die Übertragung erwartungsgemäß niedrig.

Daher mal die Frage: Ist der Hardwaremäßig geschossen, oder hat der sich an einem setting verschluckt das ich irgendwie zurücksetzten kann? P-RAM habe ich zurückgesetzt - ohne Erfolg.
----------
Mich gibt's bei GOOGLE+ [bit.ly]
und ich hatte nen MACBLOG [mac-kurzundgut.blogspot.com]