Die Lust an der Arbeit mit dem Tablett ist zunächst komplett unabhängig davon …

… ob man es als »passabler Hobbyfotograf« oder »(Semi)Professioneller« betreiben will. Und ganz schnell kommt auch er bedarfte Laie auf den Trichter, dass Bamboo & Co. nicht wirklich hilfreich, sondern eher Krücken sind.

Das Tablett revolutioniert nicht nur die Retusche, sondern den Umgang mit dem Rechner insgesamt und da ist die Investition in ein Intuos in passabler Größe ganz schnell eine Lösung, die sich für den händischen Umgang sehr schnell bezahlt macht.

Leider gibt es aber auch reichlich Gegenbeweise, wo der Nutzer damit nicht zurecht kommt. Da ist dann jede Investition rausgeschmissenes Geld. Wenn ich aber tatsächlich ernsthaft damit arbeiten möchte, empfehle ich ohne Umwege ein Intuos Medium – mindestens, und nichts anderes.
----------
„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
(Jean Paul Satre)