Skype blocken?

Nehemen wir an, ich hätte eine LTE-Internet-Verbindung. Mit Drosselung nach 30 GB. Nehmen wir weiter an, es gäbe einen User, der sich einen Teufel darum schert und munter Skype-Calls führt (je nach Video-Auflösung 400 - 800 MB/h). Nehmen wir außerdem an, ich wollte den Netzzugang für diesen User nicht grundsätzlich lahmlegen, sondern nur die Skype-Verbindungen. Mein Router (Speedport LTE II) erlaubt solche Eingriffe nicht, soweit ich sehe. Ich habe aber Zugriff auf den betreffenden Rechner (Mac OS 10.6.8). Mögliche Ansätze:
1. Skype verbieten, irgendeine Verbindung aufzubauen, (am besten nur, wenn in meinem WLAN). Ist etc/hosts eine Lösung?
2. die Bandbreite (von Skype in meinem WLAN) des Users drastisch reduzieren. ipfw?

Wie würdet ihr das machen?
----------
Grüssend,
Thomas