Brauche einmal Hilfe von Netzwerk/VPN-Experten: Zwei LANs sind per VPN verbunden, aber nicht alle Clients sind erreichbar

Moin,

Ich kämpfe immernoch mit meinen Synology DiskStations im VPN:
Ich habe zwei LANs (10.0.1.X und 10.0.2.X) per VPN in den Draytek-Routern verbunden. Die Verbindung steht. Ich kann von jedem Mac in jedem LAN alle anderen mit deren IP erreichen und ansprechen.
Die DiskStations sind aber nur lokal im jeweiligen LAN zu erreichen. Ich komme weder von einem Mac in LAN 1 auf eine DS in LAN 2 noch sehen sich zwei DS durch das VPN.
Es lief immer alles, bis ich die Software der Synologys von 5.0 auf 5.1 aktualisiert habe.
Witzigerweise komme ich, wenn ich mich von außen per VPN in eines der beiden LANs einwähle, auch an die jeweiligen DS in dem LAN.
Der Haken muss also irgendwo in der VPN Verbindung der LANs liegen. Irgendetwas, das nicht 100%ig ist, aber was nicht stört - außer die neue Version der Synology-Software.
Was kann das sein?
Alle IPs sind fest vergeben und eindeutig. Als Teilnetzmaske ist überall (im Router und den Clients) 255.255.255.0 eingetragen.

Vielen Dank!
----------
Gruß

Skipper