Du kannst den Inhalt Deines iPhones (oder auch iPads) in einem Fenster auf Deinem Mac "spiegeln", so als ob Du AirPlay-Mirroring machen…

… würdest. Nur eben nicht drahtlos via Apple TV auf dem Fernseher, sondern über USB-Kabel (geht nicht drahtlos, ruckelt dafür aber auch nicht) direkt auf dem Mac. Zugegeben, das ist ein recht spezieller Einsatzzweck... eigentlich gedacht für App-Entwickler, damit sie schnell und einfach Screenshots & Videos für den App Store machen können. Ich nutz das regelmäßig für Demos, Screencasts und Tutorials.

Info hier: http://www.iphone-ticker.de/ios-bildschirmvideo-mit-yosemite-bordmitteln-72814/

Und das iPhone als entfernte Kamera, das geht auf diversen Wegen. Einer davon wäre die App Manything [apple.com]. Aber google mal "iphone remote camera", wenn Dich das interessiert, das geht auch noch über andere Methoden.