Das schöne an den hochauflösenden Displays ist ja, dass man kaum noch an Auflösungen denken muss.

Ich arbeite jetzt zwei Jahre am MBP Retina und wenn ich mal mehr Inhalt auf dem Display brauche, schalte ich eben einfach mehr Inhalt ein.
Es wird alles etwas kleiner aber eben auch mehr.
Das ist so toll, endlich ist es kein Problem mehr, bei Bedarf auch mal richtig viel auf Display zu bringen, die Schärfe ist immer überragend gut.

Es ist auch kein Problem, gleichzeitig mit einem alten externen 24 Zoll Full HD Monitor zu arbeiten. Die Fenster kann man hochauflösend rüberschieben und die verwandeln sich beim Betreten des "alten" Monitors einfach in Low-Res Darstellungen, das ist schon faszinierend. Da passiert hinter den Kulissen eine ganze Menge, was man als normaler User so gar nicht wahrnimmt.

Apple hat da einen sehr guten Job gemacht, das Thema ist ja auch schon einen ganze Weile unterwegs.
----------