Man kann (l/i), an allen aktuellen Macs (eben außer MBA). Dann wird automatisch auf HiDPI-Modus geschaltet, sprich: man hat…

… auf den ersten Blick dieselbe "gefühlte" Auflösung wie normal, auf einem 4K-Monitor (3840x2160) dann meist 1920x1080 oder auf dem neuen iMac eben 2560x1440. Nur dass eben jeder Pixel aus 4 Pixeln besteht und alles dementsprechend schärfer ist (sofern die App bzw. Website dahingehend optimiert wurde). Schrift sieht eigentlich immer super aus, auch auf nicht retina-angepassten Webseiten (da geht's ja "nur" um die Grafiken). Nur bei manchen älteren Apps sind auch die Schriften etwas ausgefranst, wobei mir das in den letzten Monaten aber bei keiner App mehr passiert ist.

Es lässt sich natürlich auch die "tatsächliche" Auflösung des Displays verwenden, also die echten 3840x2160 bei 4K. Dann wird das Interface aber in der Tat sehr klein. Zumindest kann man sich mit Bordmitteln (Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige) die Cursor-Größe stufenlos auf eine halbwegs sichtbare Größe einstellen.

Hier die Infos von Apple zu 4K am Mac:
http://support.apple.com/de-de/HT6008