Ich verwende es primär um Musik per AirPlay zu hören und um Filme auf dem Beamer anzusehen.

Als Quelle für Filme nutze ich entweder iTunes oder Netflix direkt auf dem Apple TV, sende sie vom Mac über Apple TV zum Beamer oder verwende AirPlay am iPad, um z.B. längere Youtube-Videos abzuspielen.

Musik streame ich drahtlos vom Mac oder iPhone zum Apple TV, dessen Audioausgang über einen D/A-Wandler mit dem Verstärker verbunden ist. Das Apple TV hat hier also auch die AirPort Express Station im Wohnzimmer ersetzt.*

Ein Apple TV ist ein schlichtes, kompaktes, aber recht komfortables Zuspielgerät zu TV, Beamer oder Stereo-Anlage.
Ich glaube Deine eigentliche Frage lautet, ob Du überhaupt ein Fernsehgerät brauchst …



* Ein kleiner Wermutstropfen ist das eigenartige Aufwachverhalten des Apple TV; der Aufbau der AirPlay-Verbindung ist gelegentlich ein wenig verzögert oder klappt ab und an auch nicht auf Anhieb. Das funktionierte bei der AirPort Express wesentlich zuverlässiger und schneller.