Troubleshooting: Airport Extreme und Time Capsule schalten sich selbst ab (m/i)

Ich habe hier eine Airport Extreme und eine Time Capsule. Beide funktionieren eigentlich ganz prima (die TC z. B. schon seit Ewigkeiten im Wohnzimmer als Haupt Access Point). Nun steht im Keller ein NAS und der Einfachheit halber daneben ein WLAN Punkt, um keine Kabel ziehen zu müssen. Nun das Problem: Sowohl die AE als auch die TC schalten sich, sobald sie da unten stehen, nach relativ kurzer Zeit (max. ein paar Stunden) selbsttätig ab. Aber: sie tun das nur, wenn das NAS per Ethernet angeschlossen ist. Stehen sie nur da OHNE ein angeschlossenes Gerät, laufen sie einfach vor sich hin (zumindest die AE tut das, bei der TC habe ich es noch nicht probiert - aber die läuft ja schon monatelang im Wohnzimmer, wie erwähnt).

NAS und AE/TC hängen an derselben Steckdosenleiste. Eine Airport Express läuft problemlos. Kein Gerät zeigte an der Steckleiste je Ausfälle. Nur die beiden AE/TC. Und die offenbar nur, sobald das NAS per Ethernet dran hängt. An der TC hingen im Wohnzimmer bedeutend mehr Ethernet-Geräte dran, ohne Ausfall. Ich habe nun auch die TC gegen die AE im Wohnzimmer ersetzt, dort läuft nun auch die AE mit angesteckten Geräte seit Tagen problemfrei.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Haben AE/TC empfindliche Netzteile, die bei geringsten Schwankungen in der Stromleitung sich abschalten (wogegen die Netzteile des NAS und der Airport Express offenbar immun sind)?