so, es läuft jetzt wieder erst einmal. Das war passiert:

Gestern Abend hatte ich, Safari war noch offen, zugeklappt. Nachdem ich es heute geöffnet hatte, lief nichts mehr ! Mit Mühe und Geduld ausgeschaltet, neu im sicheren Modus gestartet. Nach vielen Minuten (gefühlt Stunden) war der Start fertig. Ich ahne schon, dass der Speicher (8GB) nicht richtig arbeitet und startete das Programm "MamoryFreer". Da wurde angezeigt, dass nur ca. 500 MB "frei" waren, der Rest belegt, genutzt oder sonst was.

Wieder Neustart, wieder probiert, den Speicher frei zu bekommen, ging nicht. Alle Möglichkeiten zu resetten ( Anleitungen der Apple-HP befolgt) halfen nicht. Dann mit Apfel - r gestartet, 10.8 neu installiert, und jetzt schreibe ich genau von diesem Macbook ohne Probleme.

Ich vermute, der Finder hatte sich verschluckt, werde es beobachten. Jetzt sind jeden falls 5-6 GB frei, der Rest benutzt, klingt normal.