Das ist ja das "Problem" ;-) ...

Ne, zwotes Laufwerk ist scheiße, befürchte ich. Würde ich für die Guten auch nicht mit anfangen.

Ich gebe Dir da recht. Und habe da auch den Eindruck, dass Mavericks und sein iPhoto besser laufen und eine bessere Speicherverwaltung haben, gerade auf neueren Geräten. Im Freundeskreis hatte ich zwei ältere MacBooks zum Vergleich mit 10.6.8 und dem entsprechenden iPhoto und nur 4 MB RAM. Sobald iPhoto geöffnet war, stand der Rechner gefühlt. Betonung liegt aber auch auf gefühlt, man kennt's halt schneller. Nun hatten wir ne SSD einbauen lassen und auf 8 MB aufgerüstet, da ist alles toll, deswegen der Gedanke. Selbst da schafft es aber das iPhoto, der Asi zu sein.

Wenn's swapt, hast Du ja nun auch viel schnelleren Flash Speicher, ich denke also auch, das 4 MB für die Zielgruppe ausreichend ist.

Aber ist doch klasse, wenn die beiden das noch machen, was? Ich bin auch immer stolz auf Mutti (77), wenn die mir TextEdit RTFs zusammenstellt samt formatierten Texten, Bildern, Links. Und alles selbst raus bekommen, ohne dass ich ihr das irgendwie zeigen musste. War/bin ich jedes mal völlig sprachlos